Kriegstreiber des Tages: BAK Shalom

Mehr als 1300 Unterschriften sind beim Verein »Freundschaft mit Valjevo« (gegründet als Reaktion auf den völkerrechtwidrigen NATO-Angriff auf Jugoslawien 1999) bisher unter dem Aufruf »Kriegsvorbereitungen stoppen! Embargos beenden! Solidarität mit den Völkern Irans und Syriens!« eingegangen. Dokumentiert war der Appell erstmals in der jW vom 5. Januar. Zu den Erstunterzeichnern gehörten unter anderem die Linke-Bundestagsabgeordneten Sevim Dagdelen, Diether Dehm, Heike Hänsel, Ulla Jelpke und Eva Bulling-Schröter. Getreu dem Erfurter Parteiprogramm, demzufolge sich Die Linke für »Konfliktprävention« und »friedliche Konfliktlösung« stark macht und jede Art von Kriegstreiberei ablehnt.

Der Bundesarbeitskreis (BAK) Shalom, eine pro-israelische und pro-amerikanische Pressuregroup in der Linksjugend, kritisiert nun »aufs schärste« den Friedensappell und lügt ihn kurzerhand in eine »linke Solidarität mit den Schlächtern von Syrien und Iran« um. Unterzeichner aus der Linkspartei müßten »ihre Unterschrift sofort zurückziehen«. Beim BAK Shalom weiß man genau: »Entgegen der Einschätzung des Appells sind es nicht die NATO, die USA oder Israel, die einen Bürgerkrieg in Syrien anfachen, sondern das syrische und iranische Regime, die auf diese Weise mit aller Brutalität versuchen, einen Keil zwischen die Aufständischen zu treiben.« Und schließlich ein neuer Merksatz für die Mainstreammedien: »Die Linke muß Schluß machen mit ihrem Anti­amerikanismus!«

Zu den Embargos verlieren die falschen Friedensfreunde kein Wort. Im Fall der mehr als zehn Jahre bestehenden Irak-Sanktionen hatte die verantwortliche US-Außenministerin Madeleine Albright einmal erklärt, 500000 tote Kinder seien als Preis für einen Regimewechsel vertretbar. Wieviele Embargotote der BAK Shalom für akzeptabel hält, ist noch nicht überliefert. Den Grundstein für eine neue Medienkampagne gegen Die Linke hat der Arbeitskreis jedenfalls gelegt. (rg)

Quelle: Junge Welt vom 11.01.2012


0 Antworten auf „Kriegstreiber des Tages: BAK Shalom“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

:) :( :d :"> :(( \:d/ :x 8-| /:) :o :-? :-" :-w ;) [-( :)>- more »

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


sieben + = elf



Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: